Facebook löscht Seite von Hape Kerkeling

Geschrieben von: Redaktion   
22. Januar,
2012

Der Datenkrake „Facebook“ macht sich zum Handlanger der deutschen gleichmachenden Medien. Hape hatte einen sehr guten Beitrag zur Causa Wulff geschrieben (hier noch einmal der Wortlaut). Sofort wurde sein Profil von Facebook gelöscht.

[youtube e2x22C76Z4U]

Ein weiterer Beweis dafür, das hier mit aller Macht von Bild und Co. versucht wird, den Bundespräsidenten zum Rücktritt zu zwingen.
Deutschland verkommt zur Bananenrepublik ala Bild und Co. In Deutschland ist jemand Finanzminister der vergessen hat, das er mal 100.000 Mark von dem Waffenschieber Schreiber angenommen hat.
Holländische Journalisten trauen sich noch investigative Frage auf einer Bundespresseschau zu stellen. An diesem Tag hat der holländische Journalist Rob Savelberg die gesamte anwesende bundesdeutsche Medienmuschpoke inklusive das Merkel ALT aussehen lassen.
[youtube O1a-b4R5TCA]

Dieser Beitrag wurde am 22. Januar 2012 um 21:32 veröffentlicht und ist abgelegt unter Facebook, Politikgebahren, Springer-Verlag. Alle Kommentare kannst du hier auch als RSS 2.0-Feed einsehen. Du kannst was dazu schreiben, oder einen Trackback auf deiner Internetseite setzen.

3 Kommentare zu "Facebook löscht Seite von Hape Kerkeling"

anna

Leute, das ist doch alles Quatsch mit der Verschwörungstheorie.
Von wegen „sofort“ gelöscht, und witzigerweise geht der „Wortlaut“-Link oben doch direkt zu der „gelöschten“ Original-Seite! Ja, die war zwischendrin mal zehn Tage weg, aber ein paar Stunden nach Hapes Echtheits-Bestätigung via TV-Interview wieder freigeschaltet.
Hier mal die Vorgeschichte, die Sache hab ich als Fan nämlich mit Faszination und Spannung verfolgt:

====== 5.Januar: ======
Hape Kerkeling postet seinen Kommentar gleichzeitig auf zwei seiner Facebook-Accounts.
HIER ist der Original-Link auf seiner öffentlichen Seite, geht seit gestern (21.Jan.) wieder:
–> http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=10150443087016461&id=317865621460

Und dann ging’s los – WILD!
Der Kommentar geht im Internet rum wie ein Lauffeuer, wird sehr kontrovers diskutiert (ca 50/50) und erhitzt die Gemüter. Es wird massenhaft ge-liked, geteilt, kopiert und weitergeleitet. Die einen sind begeistert, die anderen entsetzt. Nun ging der große Streit los und ein wahrer Spekulationshype, stammt das wirklich von Hape oder nicht?? In wenigen Tagen gibts TAUSENDE kontroverse Kommentare, allein die ersten 2 Tage über 3.000 auf blu.fm. Das blu-Magazin wusste, dass Hapes Posting echt ist, denn sie haben eigene Leute in der Redaktion, die ihn auch „in echt“ kennen und wissen, dass diese Seiten wirklich seine eigenen sind, mit ihm auch schon seit Jahren dort kommuniziert haben. Das als seriös bekannte Medienmagazin „meedia“ zieht mit eigenem Artikel nach, sie haben die Echtheits-Bestätigung von jemand „absolut Zuverlässigem aus Hapes direktem Umfeld“, oder so ähnlich. Dem Rest der Welt reicht das nicht, sie wollen es nicht glauben und das Thema ist heikel, sie bestehen auf einer direkten Bestätigung nur vom Papst, ähm Hapes offiziellem Management. U.a. das Handelsmagazin hängt sich echt rein, und verkünden sie haben auch bei der Facebook-Verwaltung angefragt, die sollen die Echtheit von Hapes Account klären. Das haben bestimmt auch viele andere Leute und andere Medien getan, in der Befürchtung, das ganze sei doch nur ein Fake und jemand würde Hape damit nur schaden wollen. Das wäre dann schon ein schlimmer Fall von Identitätsdiebstahl!

Hapes Management verrät aber nix! Denn, so ging Hapes Interview gestern weiter:
———–
(….) Kerkeling: “Ich hatte das Gefühl, dass die Debatte um den Bundespräsidenten *unverhältnismäßig* hochgekocht wurde und man den Eindruck gewinnen konnte, es ging nicht mehr so sehr darum, aufzuklären, was da nun passiert ist oder nicht. Sondern es ging darum, den Bären zu erlegen und das Fell zu teilen. Das hat mich so geärgert, dass ich an meine Facebookfreunde geschrieben habe.” (….) “Es gab ganz heftige Reaktionen und dann wurde eben recherchiert, ob ich das nun sei oder nicht. Daraufhin habe ich mich nicht gemeldet und habe gedacht, lass sie doch mal recherchieren…”
———–

Ja, so nach dem Motto: „Ätsch, ihr gnadenlose Pressemeute, nun mal sehen was ihr macht“ – LOL!
Und alle Welt hat nun gerätselt – warum? Warum sagt er nix, das macht doch keinen Sinn? War das jetzt eher ein Beweis, dass der Artikel echt ist, oder dafür, dass er ein Fake ist?? Wieder schworen die einen so, die andern so *g* Hapes kleiner, schadenfroher Schabernack hat das Quiz jedenfalls nicht leichter gemacht, und die restliche Presse wusste einfach nicht, was tun. Zögerlich gab’s ein paar wenige Artikel, mit großem Fragezeichen versehen, der Rest wartete und schwieg stille.

====== 10.Januar: VERSCHWUNDEN ======

Nachdem die Facebook-Verwaltung *vermutlich* auch nicht geschafft hat, die Echtheit bestätigt zu kriegen, der Rummel so groß ist, alle drängeln und es im Falle eines Fakes dem echten Hape ja wirklich schaden würde, haben sie die Seiten vorübergehend gesperrt. Meldung gibt es dazu keine. Aber WENN es ein Fake wäre, dann wär die Sperrung schon richtig gewesen.
Nun behaupten jedoch alle, Hape hätte seine Seiten selbst gelöscht, denn wenn Facebook ihn gesperrt hätte, wär das doch Zensur, also könne das nicht sein!

====== 11.Januar, frühmorgens: HAPE meldet SPERRUNG ======

@HKerkeling vie TWITTER:
1) Hallo tweeter ,meine Facebook Seiten wurden nicht meinerseits gelöscht ,sondern gesperrt! Lg Hape Kerkeling
2) Nochmal;) also Facebook hat die Seiten gesperrt…nicht etwa ich 😉

Da inzw. eh jeder nur noch das glaubt, was er will, wird natürlich auch die Twitter-Echtheit angezweifelt. Weiterhin gibts keinerlei „offizielle“ Echtheitsbestätigung vom Management. Der Krimi geht weiter… 😉

====== 20.Januar, kurz vor Mitternacht: TV-INTERVIEW ======

Talkshow im NDR, Tietjen&Hirschhausen. Hape lüftet das Geheimnis 🙂 Er wird gefragt, ob er das jetzt wirklich war oder nicht. Endlich die hochoffizielle Aufklärung:
HAPE: ”Also das ist und war meine private Facebookseite. Und in der Tat, das habe ich auf meiner privaten Facebookseite geschrieben mit dem Ergebnis, dass sie jetzt von Facebook gesperrt wurde.”

====== 21.Januar, kurz nach Mittag: SPERRUNG AUFGEHOBEN ======

Tja, das Video hat nun wohl als Echtheitsbestätigung ausgereicht, und nun wird die Facebook-Sperrung wieder aufgehoben!
Gleichzeitig ist Hapes Bestätigung auch der offizielle Startschuss für die allgemeine Presse, innerhalb eines Tages wird der dpa-Artikel mindestens 100x übernommen, und größere Zeitungen schreiben eigene Artikel.

=====================

Es ist jedenfalls absolut einleuchtend, dass die fehlende Echtheitsbestätigung der Grund für die Sperrung war. Die erfolgte erst nach 5 Tagen, als der Hype schon große Kreise gezogen hatte, viele Leute fest behaupteten, dass es ein Fake sei, und von Hapes Management partout keine offizielle Bestätigung zu kriegen war. Facebook hat da bestimmt auch einigen Druck gekriegt, und FALLS es ein Fake gewesen wäre, wär die Sperrung richtig gewesen.

Als Fan fand ich die ganze Sache übrigens faszinierend, war total spannend im Web die Reaktionen zu verfolgen 😉 Pro und Contra hielt sich nach meinem Gefühl so ungefähr die Waage, mit deutlich mehr „Pro“ auf Hapes eigener Facebook-Seite, deutlich mehr „Contra“ auf Webseiten mit allgemeiner Haudrauf-Mentalität, und der Rest war irgendwo dazwischen. Aber hab natürlich nicht alles geschafft zu lesen, war viel zu viel. Meinungen in der Mitte sah ich eher weniger, die große Mehrheit war ziemlich festgelegt, und je nach Standpunkt haben sie Hape nun dafür gehasst oder geliebt, er hat viele Fans verloren und dafür andere neu dazugewonnen. Überhaupt war das ganze psychologisch faszinierend, wie das alles so eine Eigendynamik entwickelt. Irre…

anna

Ooops – doppelt, sorry!! 😕
Dachte, dass erste hätte nicht geklappt, die Seite war komplett weiß. Kann man den ersten Versuch bitte löschen…?

Hape-Fan

Genau, alles nur ein großes Mißverständnis?
Genau, alles nur zum Schutz der Person Hape Kerkeling.
Eigentlich nur eine kleine Panne im sonst so gut funktionierenden System.
Ist doch alles gar nicht so schlimm.
Die armen Administratoren von Facebook, nie wissen sie ob ein Account echt ist.

Liebe Anna, frage mal die Kids die in der Schule über Facebook gemobbt werden, wieviel Kraft die und ihre Eltern aufbringen müssen, damit ihr Account von Facebook endgültig gelöscht wird.
Da fragt Facebook auch nicht , muss hier ein User geschützt werden?

Schreibe was dazu

Name (*)
Mail (*)
Homepage
Kommentar: