Bankingsoftware oft in der ABO-Falle
2025
ABO
Mein Bankingprogramm meiner Hausbank wird eingestellt. Der Grund sind die neuen Regularien ab Oktober 2025 z.Bsp. der neue Abgleich der IBAN mit dem Empfängernamen. Selbstverständlich bietet mir die Hausbank ein Nachfolgeprodukt an, mit kostenloseer Datenübernahme, ABER mit gepfefferten monatlichen Kosten! Variiert zwischen den Bankhäusern von 5,99 – 7,99 Euro/monatlich.
Also man bezahlt ja schon monatliche Kontoführungsgebühren und jetzt auch noch für die Benutzung der hauseigenen Bankingsoftware für seine Onlineüberweisungen?
Somit habe ich mich auf dem Softwaremarkt umgesehen. Gibt es überhaupt noch Bankingprogramme mit einem Einmal-Preis? Da wird die Luft schon ganz schön dünn.
Platzhirsche sind hier StarMoney, Wiso Mein Geld, Lexware etc. Aber auch hier macht sich das ABO-Modell immer mehr breit.
Trotzdem bin ich fündig geworden! Es gibt eine sehr gute BankingSoftware mit Einmalkosten.
Wenn dein altes Bankprogramm eine Exportfunktion mit *.csv unterstützt, bekommst du alle deine Daten in dieses Programm importiert. Das Format MT940 wird selbstverständlich unterstützt. Dieses Programm hat alle meine Erwartungen erfüllt, keine große Umgewöhnung, alle notwendigen Funktionen und Auswertungen, mehrere Konten, HBCI, Oktober-Änderungen, aktuelle Updates etc.
Für Fragen gibt es ein eigenens Supportforum wo innerhalb von Stunden geantwortet wird!
Fazit: Für mich als ABO-Gegner der absolute Glücksfall. Ein modernes Bankprogramm, das mit allen Banken kann, ständig Updates bekommt, einmal Kosten erzeugt und innovativ in der Anwendung ist.
Deprecated: Die Funktion comments_rss_link ist seit Version 2.5.0 veraltet! Verwende stattdessen post_comments_feed_link(). in /home/www/sauregurke.freehostia.com/wp-includes/functions.php on line 6121
RSS 2.0-Feed einsehen. Du kannst was dazu schreiben, oder einen Trackback auf deiner Internetseite setzen.


